Hauptmenü
Startseite
Aktuelles
Einsätze
Technik
Ausrüstung
Ausbildung
Abteilungen
Bürgerinformationen
Partnerfeuerwehr
Geschichte
Förderverein
Spielwiese
Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum

Counter
Sie sind Besucher-Nr.counter

Besuchen Sie auch unsere Facebook-Seite:

Wochenendlehrgang 2011

Vom 07. - 09. Oktober 2011 fand der alljährliche Wochenendlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Wolferode statt.
Am 07. Oktober begann dieser mit der Kontrolle der Persönlichen Schutzausrüstung. Bei der sich anschließenden Ausbildung wurde die Beladung des LF 8/6 durchgesprochen und die vorhandenen Kenntnisse auf dem Gebiet der Gerätekunde aufgefrischt. Zum Abschluss des ersten Ausbildungstages fand am späten Abend eine Einsatzübung statt, bei der ein Fahrzeugbrand simuliert wurde.
Am Samstagmorgen wurde das Wissen rund um Erste Hilfe aufgefrischt. Im Anschluss wurde der Umgang mit Löschschaum besprochen und die Schaumerzeugung praktisch erprobt. Nach der verdienten Mittagspause folgte eine Atemschutzübung unter realen Bedingungen. So wurde eine verletzte Person aus einem einsturzgefährdeten Gebäude gerettet. Am späten Nachmittag wurde das Anleitern mit der dreiteiligen Schiebleiter und die Verwendung von Steckleiterteilen trainiert.
Am Sonntag traf man sich zur Fahrzeug- und Gerätepflege und Nachbereitung.
Ein besonderer Dank gilt an die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, die uns bei der Versorgung unterstützte und im Außenbereich tätig waren.

Wochenendlehrgang 2011 Wochenendlehrgang 2011
Wochenendlehrgang 2011 Wochenendlehrgang 2011
Wochenendlehrgang 2011 Wochenendlehrgang 2011
Wochenendlehrgang 2011 Wochenendlehrgang 2011
Wochenendlehrgang 2011 Wochenendlehrgang 2011
Wochenendlehrgang 2011 Wochenendlehrgang 2011

nach Oben




© Freiwillige Feuerwehr Wolferode
Erarbeitung, Konzept und Zusammenstellung Christoph Ecke